News | 17.11.2025

Advent im FRANCIS – Ein neuer Weihnachtsmarkt für Wien

Urban, stilvoll, nachhaltig: Das neue Businessquartier FRANCIS öffnet erstmals seine Türen für einen eigens kuratierten Adventmarkt im Herzen des 9. Bezirks – wo Design, Kulinarik und Wiener Nachbarschaftsgefühl zusammenkommen.

Vom 4. bis 23. Dezember verwandeln sich der Eingangsbereich, das Atrium, die Plaza und die Terrasse des Businessquartiers FRANCIS am Julius-Tandler-Platz 3 in einen stimmungsvollen Adventmarkt. Nach dem Motto “wo der 9. zusammenkommt” liegt der Fokus auf Design, Kulinarik und Gemeinschaft - mit urbaner Atmosphäre und nachhaltigem Anspruch.


Kuratiert nach den Prinzipien Nachhaltigkeit, Stil und urbaner Gemeinschaft, verbindet das Format Menschen aus dem Haus, dem Grätzl und alle, die vorbeikommen. Ziel ist es, FRANCIS als lebendigen Ort der Begegnung zu öffnen und die Vorweihnachtszeit in Wien um eine moderne Alternative - abseits der Menschenmassen - zu bereichern.


„Wir möchten zeigen, dass FRANCIS mehr ist als ein Gebäudekonzept. Es ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration. Der Adventmarkt schafft dafür den idealen Auftakt“, sagt Alexander Zwach, Leitung Vertrieb des FRANCIS.


Rund zehn stilvoll gestaltete Hütten auf der Plaza präsentieren ausgewählte Anbieter:innen aus der Kulinarik – von Punsch und Kaffee bis zu winterlichen Spezialitäten. Im Innenbereich entsteht ein temporärer, weihnachtlicher Concept-Store, in dem Design- und Lifestyleprodukte wie Fashion, Papeterie, Accessoires, Naturkosmetik und Homedekor von lokalen Manufakturen verkauft werden. Lounge-Zonen und dezente Lichtinstallationen auf der Plaza und der Terrasse schaffen ein warmes und modernes Ambiente. Ergänzt wird das Programm durch Familienangebote, Kinderaktionen und Afterwork-Formate für die Mieter:innen des Hauses.


Die Veranstaltung wurde von DESIGNQUARTIERE, headPro GmbH (Kuratierung, Konzeption & Realisierung) www.designquartiere.at und ragazzi inc. (Kommunikation & Markenauftritt) www.ragazzi.inc im Auftrag der Eigentümer:innen konzipiert.


Aktuelle Programmpunkte, Anbieter:innen und Impressionen werden laufend auf Instagram und auf LinkedIn veröffentlicht.